8051-Mikrocontroller

 

Home

Grundlagen8051Programmierung

On-ChipSpeicherSFRsAssemblerBefehlsartenBefehlslisteUnterprogsInterrupts

Banner Text On-Chip-PeripheriePDF

Der Mikrocontroller AT89C51ED2 von Atmel gehört zur Familie der 8051-Mikrocontroller. Dieses Controllerdesign wurde bereits 1980 von Intel vorgestellt. Der Atmel-Controller ist heute noch voll Abwärtskompatibel zu seinem Intel "Urahn". Allerdings ist er bedeutend leistungsfähiger und bietet zudem eine Fülle von Zusatzfunktionen, so dass er dem Gedanken eines System-On-A-Chip (also eines Minicomputers, im Idealfalle bestehend aus nur einem einzigen Bauteil) sehr nahe kommt.

Das Pinout (=Anschlussbelegung) rechts zeigt, dass die einzelnen Anschlusspins des Controllers meist zwei- oder gar dreifach belegt sind. Die Wahl der Funktionen erfolgt ausschließlich über die Programmierung spezieller Konfigurationsregister. Im Intel-Jargon spricht man von Special-Function-Register.

Die wichtigsten "Spezialfunktionen" sind die Ein-/Ausgabeports (I/O-Ports). Über die I/O-Ports kommuniziert der Controller mit seiner "Umwelt". Ein 8051 verfügt im 40-poligen Gehäuse normalerweise über vier 8-Bit breite I/O-Ports (Port 0 ... Port 3). Die Ports lassen sich dabei Byte- oder Bitweise ansprechen.

Neben den I/O-Ports bietet der AT89C51ED2 weitere On-Chip-Peripherie:

 

 

 

    arrow6_L.gif      

1.10.2008

    arrow6_R.gif